Suche
Artikelliste
Wahrnehmungs- und Bewegungsentfaltung : Heilpädagogische Förderung des Kindes in seinen ersten 24 Monaten
Frühkindliches Lernen ist eng an die Entfaltung der kindlichen Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten gebunden. In keiner Zeit der Entwicklung eines Kindes ist das Lernen über seine Sinne so bedeutsam wie in seinen ersten beiden Lebensjahren. Es ist die Grundlage für alle zukünftigen persönlichkeitsbildenden Zusammenhänge.
Spielzeug Ratgeber : für Blinde und Sehbehinderte
Der mittlerweile etwas veraltete Katalog zeigt eine grosse Anzahl Spiele des Vedes-Verlages für sehbehinderte und blinde Kinder.
Bewegungserziehung in der Schule für Blinde und Sehbehinderte-Tagungsreferate : Fortbildungsveranstaltung in München 1985
Fortbildungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Sport in Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen.
Sport mit blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen
Das breit angelegte Konzept dieses Buches verweist immer wieder - über die Grenzen des Schulsportes hinausragend - auf die Möglichkeiten des ausserschulischen Sports, sei es in der psychomotorischen Früherziehung sehgeschädigter Kinder im Vorschulalter, sei es im organisierten und nichtorganisierten Freizeitsport der erwachsenen Behinderten.
Reihe Motorik, Bd. 4
Wahrnehmungsfördernde Spiele mit sehbehinderten Kindern
1. Vom Sehschonungsgedanken zum Prinzip der visuellen Förderung Sehbehinderter. 2. Formen der visuellen Wahrnehmungsförderung bei Sehbehinderten. 3. Einige spieltheoretische Aspekte. 4. Verbereitende Massnahmen für die Erprobung wahrnehmungsfördernder Spiele mit sehbehinderten Kindern. 5. Erprobung der Spiele mit sehbehinderten Kindern.
Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit
Begriffsbildung im Bereich elementarer Sozialerziehung durch rhythmische Übungen und Spiele in der Primarstufe der Schule für Blinde - am Beispiel ausgewählter Begriffspaare
1. Sozialerziehung. 2. Sozialerziehung beim blinden Grundschulkind. 3. Die Begriffsbildung. 4. Rhythmisch-musikalische Erziehung. 5. Rhythmisch-musikalische Erziehung in der Heil- und Sonderpädagogik. 6. Praktischer Teil.
Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit
Entwicklung, Durchführung und Evaluierung eines rhythmisch-musikalischen Förderprogramms bei Sehbehinderten
Diese Arbeit ist aus Fragen der Praxis entstanden. Sie ist das Ergebnis des Versuchs, auf ein praktisches Problem der Sehbehindertenpädagogik eine praxisnahe Antwort zu finden und für einen wichtigen Förderungsbereich Trainingsvorschläge zu entwickeln und deren Wirkung auszuwerten.
Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit
Spiele für Blinde und Sehende - ein Beitrag zur sozialen Integration
Diese Arbeit möchte Möglichkeiten aufzeigen, durch die die kommunikative Wirkung von Gesellschaftsspielen für die soziale Integration Sehgeschädigter nutzbar gemacht werden kann.
Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit
Freizeit und Sehbehinderung : bezogen auf Hauptschüler im Alter von 14-16 Jahren
Rehabilitationsforschung ; Bd. 25
Rhythmik als Hilfe bei der sozialen Erziehung sehbehinderter Kinder
Basel : Ausbildungskurs für Fachpersonal im Sehbehindertenwesen
Herstellung eines Spielmagazins für Blinde, Sehschwache und normalsichtige Kinder
Diese Arbeit soll einen Anstoss geben, Möglichkeiten zu realisieren, welche dem sehbehinderten Kind ermöglichen, mit seinen Kameraden in gleichberechtigter Weise aktiv zu sein.
Ausbildungskurs für Fachpersonal im Sehbehindertenwesen
Musikalisch-rhythmische Erziehung
Herderbücherei, Pädagogik, Bd. 9015
Das Spiel : Das blinde Kind und das Spiel : Erziehungsmittel und heilpädagogische Aufgabe
Ein kleines Heft mit ein paar Betrachtungen und eigenen Erfahrungen zum Spiel.
Das lässt sich sehen!
Damit Menschen mit einer Seh- und Hörsehbehinderung ein besseres Leben führen können, wird viel getan. Aktuellste Informationen dazu erhalten Sie hier!