CVI-Grundlagen Basis
SZBLIND-Kurs 2629
Kompetenzen
Die Teilnehmenden erarbeiten Grundlagen-Kenntnisse von CVI (Cerebral Visual Impairment).
Lernziele
Die Teilnehmenden
- vergleichen verschiedene Definitionen von CVI.
- definieren die Häufigkeit von CVI als Ursache für eine Sehbeeinträchtigung bei Kindern und Erwachsenen.
- benennen die wichtigsten Ursachen von CVI und deren Zusammenhang mit der visuellen Verarbeitung und sind sich der entsprechenden Risikogruppen bewusst.
- beschreiben typische Auswirkungen von CVI auf Wahrnehmung, Orientierung, Lernen und Verhalten.
- erläutern die interdisziplinäre Zusammenarbeit und benennen Ansprechpersonen ihrer Region.
- erkennen Verhaltenshinweise auf CVI und leiten erste Schritte zur interdisziplinären Abklärung eines Verdachts auf CVI ein.
- beschreiben Komorbiditäten zu CVI und deren mögliche Abgrenzung (ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, LRS - Lese-Rechtschreib-Schwäche, ASS - Autismus-Spektrum-Störung).
Methodik und Selbstlernaktivitäten
Online-Forum mit Anwendungsaufgaben, Fallbesprechungen und Diskussionen.
Vorbereitungsaufgaben im Umfang von 2 Stunden.
Vorkenntnisse
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe
Leitung
Spiegel Gisela, Fachperson CVI, Rehabilitationsexpertin für sehbehinderte und blinde Menschen mit eidgenössischem Diplom/Fachrichtung Low Vision, SZBLIND, Lenzburg
Kommentar
Auskünfte
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND
Bildung und Forschung
Schützengasse 4
CH-9001 St. Gallen
bildung(at)szblind.ch
Tel. +41 (0)71 228 57 77
Datum
Ort
Max. Anzahl Teilnehmende
Anmeldungen
Freie Plätze
Preis
Anmeldeschluss
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Im Preis inbegriffen sind Unterlagen für das Selbststudium, zu Lernfilmen und die Kurskosten für zwei Online-Veranstaltungen.